Wie wird innovatives Außendienst-Management heute umgesetzt?

Die Antwort: Ein dynamisches Team spezialisiert sich auf den Vertrieb medizinischer Produkte der AstraZeneca GmbH – eines der führenden forschenden Pharmaunternehmen weltweit.

“Wir sind der Außendienst der Zukunft“

Diese Vision verfolgen wir mit Begeisterung und Entschlossenheit. Santis ist dynamischer, offener und innovativer als andere Pharmavertriebsfirmen und steht für frische Ideen und außergewöhnliche Flexibilität.
Unsere Tagungen, Teamrunden und Trainings sind geprägt durch ein dynamisches Miteinander, welches wir zudem durch regelmäßige Mitarbeitergespräche und -befragungen pflegen.
Torsten Josek
Managing Director

Drei Handlungsfelder definieren unsere Mission.

Santis sieht sich in der verantwortungsvollen Aufgabe, mit dem Vertrieb medizinischer Produkte einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der primärmedizinischen Versorgung in den Bereichen Herz-Kreislauf-, Nieren- und Stoffwechselerkrankungen und Atemwegserkrankungen zu leisten.
Innovativ denken
Moderne Primärversorgung folgt den Entwicklungen und Innovationen der heutigen Zeit. Santis hat diesen Prozess stets vor Augen. Wir reagieren schnell und souverän auf Veränderungen, setzen neue Rahmenbedingungen und sind damit anderen Vertriebsfirmen einen entscheidenden Schritt voraus.
Expertise einsetzen
Mit erstklassiger fachlicher Kompetenz und rhetorischer Überzeugungskraft setzen wir Impulse und begeistern unsere Gesprächspartner für effektive Therapieoptionen in den Bereichen Herz-Kreislauf-, Nieren- und Stoffwechselerkrankungen und Atemwegserkrankungen.
Argumentativ punkten
Im Mittelpunkt steht unsere progressive Denkweise. Mit hohem wissenschaftlichen Anspruch vermitteln wir Verordnern im Primary-Care-Segment ein ausgezeichnetes Besprechungsportfolio – wir setzen uns für eine bessere Zukunft von Patienten ein.

Unsere Werte sind unser Antrieb.

Wir legen Wert auf die Anerkennung individueller Leistungen, wir setzen uns für ein respektvolles Miteinander ein und wir wollen unsere Leistung kontinuierlich steigern. Unsere Werte – Wertschätzung, Respekt und Leistung – bestimmen unsere Arbeitsweise und treiben uns täglich dazu an, hundert Prozent unseres Leistungsvermögens zu geben, damit Menschen in Deutschland ein besseres und längeres Leben führen können.

SANTIS IM FILM:
Lächeln Sie schon?

Santis ist ein einzigartiger Außendienst.
Warum? Schauen Sie mal rein!

Das Core-Team stellt sich vor

Die Art und Weise, wie wir bei Santis arbeiten, miteinander umgehen und zusammen Erfolge feiern, wird wesentlich durch unser Führungsteam getragen.

Lernen Sie hier das Core Team von Santis kennen!

NEWS

14.02.2023
Santis wurde von der Bewertungsplattform kununu als Top Company 2023 ausgezeichnet

Das Top Company Siegel wird auf Basis von unabhängigen Mitarbeitenden-Bewertungen verliehen. Über 250 Mitarbeitende haben Santis in vergangenen Jahren in den Aspekten Gehalt & Karriere, Unternehmenskultur, Arbeitsumgebung sowie Vielfalt anonym bewertet. Mit durchschnittlich 3,9 von 5 Sternen vergab das Santis-Team deutlich mehr Sterne als Kolleginnen und Kollegen in der Vergleichsbranche Medizin / Pharma mit lediglich 3,2 Sternen.

Zu dieser Auszeichnung sagt Geschäftsführer Torsten Josek: „Ich bin sehr stolz, ein Teil des Santis-Teams zu sein. In den letzten Jahren haben wir viel bewegt und eine Kultur und ein Klima geschaffen, in dem Höchstleistungen möglich sind. Wir werden aber nicht aufhören, uns ständig zu hinterfragen, um unser Unternehmen noch attraktiver zu machen, für die Menschen die hier arbeiten.“

Zwei Unternehmen, eine großartige Idee! In 2012 trafen sich Vertreter des forschenden Pharmaunternehmens AstraZeneca Deutschland mit Marvecs, dem Spezialisten für externe Außendienstlösungen in der Pharmabranche.

Das gemeinsame Ziel: den Außendienst der Zukunft gestalten!

Die Lösung: ein dynamischer Außendienst mit offenen Strukturen, innovativen Ideen und fundiertem Know-how – Santis war geboren!

Mit rund einhundert motivierten Mitarbeitenden nahm Santis am 01.08.2012 seinen Geschäftsbetrieb auf und etablierte sich schnell in Deutschlands Hausarztpraxen. Das Besprechungsportfolio wuchs und mit ihm Santis. Heute betreuen wir mit einem bundesweiten Team von rund 400 Mitarbeitenden 30.000 Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten.

Das umfangreiches Serviceangebot umfasst wissenschaftlich fundierte Produktinformationen, aussagekräftige Studiendaten, Device-Schulungen sowie Fortbildungsveranstaltungen für Ärzte und medizinische Fachangestellte. Inhalte adressieren wir sowohl im persönlichen Gespräch und auf Präsenzveranstaltungen als auch bedarfsorientiert und individuell über unterschiedliche digitale Kanäle.

Der klare Fokus liegt dabei auf den Volkskrankheiten Asthma, COPD sowie Herzkreislauf-, Nieren- und Stoffwechselerkrankungen. Zusammen mit unserem Partner AstraZeneca setzen wir uns täglich für die optimale medizinische Primärversorgung dieser Patientinnen und Patienten in Deutschland ein.

Das zehnjährige Firmenjubiläum wurde Anfang September in Hamburg mit allen Mitarbeitenden auf einer großen Außendiensttagung gefeiert. Mit dabei auch 22 Kolleginnen und Kollegen, die uns seit Gründung die Treue halten und die entscheidend dazu beigetragen haben, dass sich Santis als junges Vertriebsunternehmen erfolgreich positioniert hat.

Die Zukunft: 2gether we win! AstraZenecas innovative Medikamente und starke Produktpipeline sowie das Know-how und die Leidenschaft von Santis werden auch in den nächsten zehn Jahren im Pharmamarkt für Furore sorgen!

Der September ist normalerweise die Zeit im Jahr, auf die sich das Santis-Team am meisten freut. Die große dreitägige Gesamttagung mit allen Mitarbeitenden aus Außen- und Innendienst steht an. 2020 musste dieses Highlight pandemiebedingt entfallen, in diesem Jahr durfte sich das Team endlich wiedersehen.

Diesjähriger Gastgeber war die Hansestadt Hamburg, die sich bei bestem Wetter in maritimer Atmosphäre präsentierte. Passend zum Tagungsmotto „Life is Live“ begrüßte Moderator Cristián Gálvez das Santis-Team in einem großen Zirkuszelt und führte samt Band, DJ und Pantomime durch einen unterhaltsamen Nachmittag. Santis-Geschäftsführer Torsten Josek, AstraZeneca-Geschäftsführer Hans Sijbesma sowie AstraZenecas Business Unit Direktoren gaben Ausblick zu den kommenden Kampagnen, Aktivitäten und Neuerungen. In den Pausen und am Abend erwartete das Santis-Team ein bunter Jahrmarkt mit Bullenreiten, Candy Cars, Wahrsagerin, Feuerschlucker, Riesenrad und Grillbuffet.

In den beiden folgenden Tagen ging es in Kleingruppen mit viel Training und noch mehr Spaß an die operative Umsetzung. Die Saison für Atemwegserkrankungen vor der Tür und einer Indikationserweiterung im Gepäck stimmte sich das Santis-Team auf den Herbst ein, um die betreuten Hausärzte von AstraZenecas innovativen, lebensverändernden Medikamenten zu überzeugen. Der Tag endete schließlich in einem Beachclub bei Elbblick, kühlen Getränken und Musik.

Drei Tage voller Wiedersehensfreude, Optimismus und positiver Energie – einfach santastisch!

Wie können wir unseren Bewerbern die komplette Santis-Arbeitswelt vorstellen, wie Interessenten unsere besondere Arbeitsatmosphäre vermitteln, wie Neueinsteigern einen Überblick über all unsere Benefits geben, fragte sich das Santis-Team.

Viele Ideen, Brainstormings und Korrekturabzüge später sind diese Fragen in einer neuen Bewerberbroschüre bunt und abwechslungsreich beantwortet. Auf 24 knackigen Seiten von der Vorstellung des Partners AstraZeneca bis zum Wertesystem gibt Santis mit viel Offenheit und Transparenz Einblick in die Arbeitswelt des einzigartigen Pharmavertriebs. Größtes Highlight: die Portraits der Außendienstkolleginnen und -kollegen, die mit ihrem Engagement und ihrer positiven Ausstrahlung stellvertretend für das Santis-Team stehen.

Neugierig? Gehen Sie auf hier auf Entdeckungsreise.

Ready – Set – Go war das überaus sportliche Thema der virtuellen Gesamttagung, an der das Santis-Team Ende April teilnahm. Und der Slogan hätte nicht passender gewählt werden können.

Nachdem ein bekannter Fernsehkoch bei einer Live-Koch-Show schon Tipps für eine gesunde Ernährung im Außendienst gegeben hat, folgte der schweißtreibende Teil der zweitägigen Tagung.

Das Team von Original Bootcamp war angetreten, die in Kleingruppen aufgeteilte Belegschaft mit viel guter Laune und Motivation vom Schreibtischstuhl zu locken. Und die Coaches bewiesen, dass selbst in der kleinsten Hütte Platz für ein Kraft-Ausdauer-Training ist. Mit Handtuch und Wasserflaschen waren zudem alle „Sportgeräte“ schnell zur Hand.

Nach 30 rastlosen Minuten hatte es das Santis-Team dann geschafft und sich nicht nur Bonuspunkte auf dem Gesundheitskonto erarbeitet, sondern auch ein kleines Stück Gemeinschaft zurückerobert. High-Fives ans Team!

Grafische Darstellung des Organisationsklimas bei Santis

Nur wer fragt, gewinnt! Deshalb befragt Santis regelmäßig seine Mitarbeitenden zur Arbeitsplatzkultur und zum Organisationsklima. Wie ist die Stimmung in der Belegschaft, wie bewerten die Mitarbeitenden die Arbeit der Führungskräfte und in welchen Bereichen gibt es Verbesserungspotential sind wesentliche Einflussgrößen zur Weiterentwicklung des Unternehmens.

Die anonyme Befragung unter allen Santis-Mitarbeitenden Ende 2020 ermittelte sowohl das Führungsverhalten der Führungskräfte als auch das Organisationsklima, das die Führungskräfte – basierend auf der Wahrnehmung ihrer Mitarbeitenden – erzeugen. In den Dimensionen Flexibilität, Verantwortung, Standards, Belohnung, Klarheit und Team-Commitment erhielt das Santis-Führungsteam erneut Bestnoten.

„Ich freue mich sehr, dass wir das sehr gute Ergebnis aus unserer letzten Umfrage bestätigen konnten“, freut sich Geschäftsführer Torsten Josek. „Nun gilt es, die Ergebnisse teamintern gemeinsam zu diskutieren und Maßnahmen abzuleiten. Denn wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“

 

Erläuterungen zu den Klimadimensionen:

  • Flexibilität mit den Unterdimensionen Bürokratieabbau und Innovation ist ein Indikator für das Ausmaß, in dem keine unnötigen Regeln, Richtlinien und Prozesse am Arbeitsplatz vorhanden sind. Gleichzeitig zeigt es den Grad, zu dem neue Ideen angenommen werden.
  • Verantwortung mit den Unterdimensionen Autonomie und Risikobereitschaft zeigt auf, inwieweit Mitarbeitenden Handlungsspielräume eingeräumt und in welchem Maß sie ermutigt werden, kalkulierbare Risiken einzugehen.
  • Standards mit den Unterdimensionen Verbesserung und Exzellenz misst den Stellenwert der kontinuierlichen Verbesserung sowie die Einschätzung der Mitarbeitenden, ob Ziele als herausfordernd und machbar angesehen werden.
  • Belohnung mit den Unterdimensionen Leistung und Anerkennung zeigt auf, wie Mitarbeitende für ihr Engagement belohnt und wie schnell sie spezifisches Feedback erhalten.
  • Klarheit mit den Unterdimensionen Mission und Richtung sowie Organisation und Erwartung misst, inwieweit die Unternehmensstrategie den Mitarbeitenden bekannt ist und sie diese bei ihrer täglichen Arbeit umsetzen können.
  • Team-Commitment mit den Unterdimensionen Kooperation und Einsatz sowie Stolz und Kollegialität beschreibt, inwieweit sich Mitarbeitende gegenseitig unterstützen und wie stolz sie auf ihre Arbeit und die Verbundenheit des Teams sind.

Im Januar 2020 startete Santis seine Digitalstrategie mit vielen neuen Services für unsere Kunden. Mit dabei: eine unternehmensweite Challenge zur Aufforstung unserer Wälder.

7.000 Neuanpflanzungen waren das Ziel, die durch eine gemeinsame Spende von AstraZeneca und Santis realisiert werden sollten. Kein Problem für das Santis-Team, das die Challenge vorzeitig meisterte und damit das Ökosystem Wald nachhaltig stärkte.

Die Neuanpflanzungen erfolg(t)en durch Bergwaldprojekt e.V. im Spessart, einem der waldreichsten Mittelgebirge Deutschlands, zur Förderung standortheimischer Laubgehölze. Besuchen auch Sie den Santis-Wald.

Näheres zum Bergwaldprojekt erfahren Sie hier.

Weihnachtszeit ist Spendenzeit – so auch bei Santis!

Im Rahmen der Corona-bedingten rein virtuellen Weihnachtsaktionen haben unsere vier Außendienstlinien je eine lokale, gemeinnützige Organisation ausgewählt, die Santis in diesem Jahr unterstützen wollte. 1.000 EUR je Organisation sagte der Geschäftsführer Torsten Josek prompt zu. Die privaten Spenden der Mitarbeitenden füllten die Sammeldosen in den vergangenen Wochen schließlich auf über 10.800 EUR, die wir nun diesen vier großartigen Projekten überweisen dürfen.

Wir bedanken uns bei unseren Mitarbeitenden für ihre Großzügigkeit und ihr Mitgefühl.

Mit Fahrsicherheitstrainings, einer betrieblichen Unfallversicherung sowie dem Santis ABC mit umfangreichen Angeboten zur Gesundheitsförderung wird die Sicherheit und Gesundheit bei Santis von jeher groß geschrieben. Nun wird das Angebot nochmals erweitert und die Santis-Mitarbeitenden profitieren ab sofort vom persönlichen, digitalen Gesundheits-Coach Humanoo.

Rund um die Uhr und an jedem beliebigen Ort können die Santis-Kolleginnen und -Kollegen nun über 3.000 digitale Coachings in den Bereichen Achtsamkeit, Ernährung, Bewegung und Physio absolvieren. Morgens mit einer Yogaeinheit entspannt in den Tag starten, Vormittags im Gesundheitsmagazin einen interessanten Artikel lesen, Mittags aus über 5.000 Rezepten ein leckeres Essen zubereiten, Nachmittags die verspannten Schultern lockern, Abends Kräftigungsübungen für eine starke Körpermitte absolvieren und Nachts mit einer Mediation zur Ruhe kommen ist nur ein möglicher Tagesablauf, den die ganzheitliche Gesundheitsplattform den Santis-Mitarbeitenden ermöglicht. Krankenkassenzertifizierte Präventionskurse werden bei erfolgreichem Abschluss zudem mit Barauszahlungen oder Sachpreisen belohnt.

Für die Santis-Kolleginnen und -Kollegen war es noch nie so einfach, ihre persönlichen Gesundheitsziele zu erreichen – individuell, unkompliziert, flexibel, nachhaltig und natürlich gratis. Für ein entspanntes, gesundes und aktives Leben.

Zertifikat für die ersten 2.000 gepflanzten Bäume

Die Corona-Pandemie hielt für den Santis-Außendienst einige tiefgreifende Änderungen, aber auch eine schöne neue Herausforderung parat: Gemeinsam wollten wir einen Wald pflanzen!

Im Rahmen unserer Digitalstrategie erhielten die Santis-Kolleginnen und -Kollegen die Aufgabe, unsere Kunden von unseren neuen Services zu überzeugen. Im Gegenzug spendet Santis an Bergwaldprojekt e.V. und leistet damit einen kleinen Beitrag zur Aufforstung unserer Wälder.

Aktuell ist der Santis-Baumbestand schon auf über 5.000 Spitzahorne, Walnüsse, Vogelkirschen und Esskastanien angewachsen, davon wurden die ersten 2.000 Bäume bereits im Spessart gepflanzt. Weitere Anpflanzungen folgen, sobald die Corona-Beschränkungen dies zulassen und Bergwaldprojekt e.V. seinen Projektbetrieb wieder aufnehmen kann.

Die Santis-Baumpflanzaktion läuft noch bis zum Jahresende – wie groß wird der Santis-Wald dank des Engagements der Santis-Kolleginnen und -Kollegen am Ende wohl sein?

Näheres zum Bergwaldprojekt erfahren Sie hier.

Im Februar, März und April durften wir uns über den Zuwachs von über 50 neuen Kolleginnen und Kollegen freuen. Kaum eingetreten, folgte der Corona-Lockdown. Als Neueinsteiger*In sicherlich eine besondere Situation, wenn der Arbeitgeber noch weitgehend fremd und an eine normale Schulung und Einarbeitung kaum zu denken ist.

Zwei Kollegen gewähren uns einen Einblick in diese turbulente Zeit, die vollständigen Berichte finden Sie hier.

Gemeinsam gegen Blutkrebs - Santis und die DKMS

Alle 15 Minuten erkrankt ein Mensch in Deutschland an Blutkrebs. Ob Kind oder Erwachsener, niemand ist vor dieser Krankheit sicher. Aktuell muss dies eine Santis-Kollegin erfahren, deren Sohn an akuter Leukämie erkrankt ist.

Warum nicht den genetischen Zwilling in den eigenen Reihen suchen, dachte sich die Santis-Geschäftsführung und startete zusammen mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) eine hausinterne Typisierungsaktion. Mit großem Erfolg! Über 50 Santis-Kolleg*innen sind dem Aufruf gefolgt und nahmen den simplen, schmerzlosen Wangenabstrich vor, der Blutkrebs-Patienten weltweit die Chance auf ein neues Leben gibt.

Für Geschäftsführer Torsten Josek war die hohe Teilnahmequote indes keine Überraschung. „Auf die Santis-Kolleg*innen ist immer Verlass – auch in schwierigen Zeiten. Die große Hilfsbereitschaft macht mich sehr stolz, die Kosten für jede einzelne Typisierung haben wir sehr gerne übernommen.“

Alles zur DKMS und dem Kampf gegen Blutkrebs erfahren Sie hier. Mund auf. Stäbchen rein. Spender sein!

Was macht eigentlich ein Pharma-Außendienst während einer Pandemie? Das Beste draus! #wirbleibenzuhause

Santis bespricht bundesweit innovative Medikamente des forschenden Pharmaunternehmens AstraZeneca. Das Gros der Mitarbeitenden ist im wissenschaftlichen Außendienst tätig und berät und betreut täglich Haus- und Fachärzte, um möglichst vielen Patientinnen und Patienten in Deutschland die beste medikamentöse Therapie mit fortschrittlichen Arzneimitteln zu ermöglichen.

Doch seit Corona ist alles anders. Seit Mitte März verzichtet Santis auf alle direkten Kunden- und Mitarbeiterkontakte und hat seinen kompletten Außendienst kurzfristig ins Home Office verlagert, um der Ansteckung der Mitarbeitenden und deren Angehörigen wirksam entgegenzuwirken, die Patientenversorgung der niedergelassenen Ärzte zu stützen und seiner gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden.

Wo ein Wille, da ein Weg, sagte sich das Santis-Team und packte gemeinsam an. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind mit iPad, iPhone, Notebook und Drucker technisch bestens ausgestattet, so dass uns ein zügiger Wechsel ins Home Office leicht fiel“, so Head of Training Dr. Sabine Brast. Die Umstellung eines kompletten, bundesweiten Außendienstes auf Innendienstaufgaben war dennoch eine große Herausforderung, zumal trotz Corona im Frühjahr über 50 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingestellt wurden, die teilweise virtuell geschult und eingearbeitet werden mussten. „Trainingspläne wurden von Präsenz- auf Online-Veranstaltungen gewechselt, Tagesabläufe umgestellt, Aufgaben neu verteilt, neue Wege der Zusammenarbeit gefunden – spannend, aber auch turbulent, da wir kurzfristig viele Prozesse ändern mussten“, ergänzt Dr. Brast.

Dem Geschäftsführer Torsten Josek war beim Wechsel ins Home Office insbesondere eine weiterhin enge Betreuung und Teambindung wichtig – auch wenn die in Zeiten von Corona nur virtuell stattfinden kann. „Jede Region sieht und spricht sich zwei Mal täglich via Online-Meeting, um sich gegenseitig auf dem Laufenden zu halten, gemeinsam neue Ideen zu entwickeln und die kleinen täglichen Erfolge zu feiern. Ich bin sehr stolz auf die Flexibilität, Begeisterung und das Engagement, mit der die gesamte Belegschaft diese Ausnahmesituation meistert.“

„Mit unserem mehrwöchigen Home Office leisten wir zudem einen kleinen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Zeiten geschlossener Kitas und Schulen“, ergänzt Director Finance & HR Frank Altlay. „Darüber hinaus führen wir auch im Home Office unser Santis ABC erfolgreich fort, denn obwohl alle Sporteinrichtungen geschlossen sind, können unsere Mitarbeiter mit unserem Santis Active Programm zu Hause weitertrainieren und umfangreiche Sport-, Entspannungs- und Ernährungsprogramme belegen. Unser Santis Care Programm wurde um virtuelle Kinderbetreuung erweitert, um berufstätigen Eltern eine Verschnaufpause zu verschaffen und Spaß ins Kinderzimmer zu bringen.“

Trotz Kontaktbeschränkungen ist Santis auch in dieser Zeit für Ärzte und Patienten da. Ob medizinisch-wissenschaftliche Fragen zu Medikamenten, Therapien oder Fortbildungsveranstaltungen, die Pharmaexperten von Santis stehen den niedergelassenen Haus- und Fachärzten mit Rat und Tat zur Seite. „Wir koppeln die Zeit im Home Office zudem mit unserer Digitaloffensive. Mit passgenauer Weiterbildung, innovativen Konzepten und gezielter Ansprache unserer Kunden werden wir gestärkt aus dieser Krise hervorgehen“, ist sich Sales Director Jan Websky sicher.

Kids Save Lives organisiert das Wiederbelebungstraining an Schulen

SANTIS UNTERSTÜTZT DAS PROJEKT „GESUNDHEIT – GRUNDSCHÜLER LERNEN WIEDERBELEBUNG“

Santis hat die Projektwoche „Gesundheit – Grundschüler lernen Wiederbelebung“ im rheinland-pfälzischen Miesau mit einer Spende unterstützt. Den Viertklässlern wurde an Reanimations-Puppen gezeigt, wie sie Menschen wiederbeleben können. Ziel von „Kids Save Lives“ ist es, bereits die Jüngsten zu sensibilisieren und flächendeckend in Reanimationstechniken auszubilden. Santis hat das Projekt gerne mit einer Spende in Höhe von 1.200 EUR für die Anschaffung von Reanimations-Puppen unterstützt.

Weitere Infos unter: https://tinyurl.com/vvmq78y

Zum 01.10.2019 startet das Santis Care-Programm. Mit Santis Care unterstützt Santis alle Mitarbeitenden nicht nur im beruflichen Kontext, sondern in allen Lebenslagen. Deshalb stellt Santis seinen Mitarbeitenden mit pme Familienservice einen Partner zur Seite, der kompetent, unabhängig, individuell und vor allem vertraulich berät.

Zu den Beratungsfeldern gehören:

  • Elternberatung – alle Themen rund um Schwangerschaft, Elternzeit, Elterngeld und Erziehungsfragen
  • Kinderbetreuung – zur Unterstützung bei der KiTa-Suche, der Notfallbetreuung oder mit spannenden Ferienprogrammen
  • Pflegeberatung – zur Unterstützung pflegender Angehöriger
  • Psychologische Begleitung – bei familiären, finanziellen, beruflichen Problemen oder ganz lebenspraktischen Fragen.

Je nach Beratungsfeld stehen den Mitarbeitenden kompetente Pädagogen, Pflegefachkräfte, Psychologen oder Juristen zur Seite. Alle Beratungsangebote von Santis Care sind für die Mitarbeitenden kostenlos, da wir wissen, dass jeder einmal Hilfe benötigt, die wir als Arbeitgeber anbieten möchten.

Ob zu Hause am PC oder unterwegs via App - auf die Santis-Mitarbeitenden warten zahlreiche Schnäppchen

Zusammen mit unserem Partner Corporate Benefits bietet Santis allen Mitarbeitenden ab sofort exklusive Rabatte auf Produkte und Dienstleistungen von über 600 namhaften Anbietern aus den Bereichen Mode, Freizeit, Sport, Wohnen, Technik und vielem anderen mehr.

Hinzu kommen viele regionale Angebote und monatlich wechselnde Aktionen sowie neue Anbieter. Eine Umkreissuche und die übersichtliche Sortierung nach Kategorien erleichtert die Schnäppchensuche. Je nach Gutschein können diese online oder in den Geschäften eingelöst werden.

Extra-Kosten? Fehlanzeige!

Die Jugendmannschaft des Fußballklub Pirmasens

Dank einer Spende konnte Santis der Jugendmannschaft des Fußballklubs Pirmasens mit tollen Sporttaschen in Vereinsfarbe inklusive Santis-Logo ausstatten.

Unsere Regionalleiterin Janina unterstützt in ihrer Freizeit den pfälzischen Verein und überbringt sehr gerne die freudige Nachricht: „Der FKP bedankt sich im Namen der Kinder, deren Eltern und des Vereins für diese großzügige Spende und die Unterstützung in der Nachwuchsförderung. Talentförderung aus den eigenen Reihen wird beim Fußballklub, wie bei Santis auch, sehr groß geschrieben. Wie man sehen kann, hat sich jeder einzelne der Jungs sehr gefreut.“

Santis wünscht den Teams des FK Pirmasens weiterhin viel Spaß und einen erfolgreichen Saisonverlauf.

Plenum im Planetarium Berlin

Bei schönstem Spätsommerwetter und in perfekter Kulisse feierte die Santis GmbH Anfang September ihre diesjährige Außendiensttagung mit allen Mitarbeitenden aus allen Teilen Deutschlands.  

WE ARE THE ASTRANAUTS entführte die Mitarbeitenden in die Zeit der Mondlandung samt Sternenhimmel, Fliegerjacken und der einen oder anderen Botschaft „aus dem All“. Das Berliner Planetarium hieß die Santis-Besatzung willkommen und verzauberte mit einer imposanten Licht- und Lasershow. Nach einem ersten Training ließ das Team  den Tag gemeinsam auf der Spree im Restaurant Spindler & Klatt ausklingen.

Tag zwei hatte es traditionell in sich. Trainings, Kampagnenupdates und noch mehr Trainings füllten den Tag. Die Pausen nutzte Santis zur Durchführung des ersten Gesundheitstag, auf dem das neue SANTIS ABC vorgestellt wurde, Trainingseinheit mit Hauptstadttrainer Erik Jäger inklusive. Doch keine Zeit zum Schlappmachen, für die Santis-Party hieß es sich in Schale zu werfen. SHINE LIKE A STAR war das diesjähriges Motto in Berlins Eventlocation Pearl. Und wieder einmal überzeugte das Santis-Team mit phantastischen, fantasievollen, skurrilen, bunten, blinkenden und abgefahrenen Kostümen.

Nach einer viel zu kurzen Nacht und einer Stärkung an Intercontis tollem Frühstücks-Buffet ging es in die letzte Runde. Die finalen Trainings fanden statt, bevor am frühen Nachmittag ein müdes, aber glückliches Santis-Team die Heimreise antrat.

Drei tolle Tage voller Leidenschaft, Engagement und Feierlaune waren viel zu schnell vorbei. Es bleibt die Vorfreude auf das nächste Jahr.

Mit einem neuen Intranet-Auftritt betont Santis seinen Stellenwert als attraktiver Arbeitgeber im Pharmavertrieb. Mit einem modernen Design, lebendigen Seiten und einer übersichtlichen Darstellung ist die Santis-Welt für alle Mitarbeitenden nur noch einen Klick entfernt. Der Zugriff erfolgt bequem über eine App und ist für mobile Endgeräte optimiert.

Highlights sind ohne Zweifel die Gesundheitsangebote der Santis Active-, Balance- und Care-Programme sowie die Santis Benefits Welt. Aber auch administrative Themen wie eine Dokumentenbibliothek, Termine und Tagungen, Quicklinks, eine Bildergalerie oder ein Newsletterarchiv kommen nicht zu kurz. Die Santis-Wissothek liefert von A bis Z alles Wissenswerte zu Santis und der Pharmawelt – für Neueinsteiger eine unschätzbare Hilfe, aber auch für so manchen alten Hasen eine willkommene Auffrischung.

„Wir freuen uns sehr über die umfangreichreichen Funktionalitäten“, so HR Manager Pamela Loop. „Ab sofort haben alle Santis-Mitarbeitenden eine zentrale Anlaufstelle für sämtliche Informationsbedarfe“.

Nachdem ich mein Biotechnologie-Studium erfolgreich abgeschlossen und zudem zahlreiche Tage meines Lebens einsam im Labor verbracht hatte, war mir klar, dass die Rahmenbedingungen für den zukünftigen Job so aussehen sollten, dass ich mit Menschen arbeite, ortsunabhängig bin und die Freiheit habe, den Tagesablauf selbst zu gestalten. Bei dieser Beschreibung stand der Pharmareferent ganz oben auf der Liste, da zusätzlich noch der Bezug zur Wissenschaft bzw. Medizin gegeben war.

Nun stellte sich die Frage, bei welchem Unternehmen ich mich bewerben sollte. Beim Durchforsten diverser Homepages war ich schlussendlich von der Santis-Website sehr angetan (allein schon das Logo verrät, dass es eine positive Unternehmenskultur gibt) und entschloss mich, mich dort zu bewerben. Innerhalb von drei Tagen hatte ich das Interview mit meinem späteren Regionalleiter Freddy, welches sich nach einem eineinhalbstündigen Plausch (nach anfänglichen sprachlichen Hürden zwischen dem Deutschen und dem durchaus ungewohntem Tiroler Dialekt) als äußerst positiv entpuppte.

Mit einem guten Gefühl in der Magengegend, dass Santis die richtige Entscheidung war, startete ich nun am 1. Jänner 2019 offiziell in den sechswöchigen Basiskurs mit 25 Neulingen aus ganz Deutschland. Bei dieser Ausbildung genossen wir eine umfassende Compliance-, IT-, Verkaufs- und Produktschulung. Ganz nebenbei hatten wir schon zu Beginn den Luxus, mit dem neuen Firmenwagen herumzucruisen und täglich kulinarisch verwöhnt zu werden. Abgesehen von den vielen Annehmlichkeiten war es für mich wirklich sehr bedeutend, dass alle, wirklich alle, die von Santis präsent waren, erwähnten, dass sie sehr glücklich im Unternehmen sind und dass jeder von uns mit seiner individuellen Persönlichkeit einen wichtigen Teil zum Unternehmenserfolg beiträgt.

Nachdem der Lagerkoller überwunden war, ging es auch schon raus ins Feld zu den Ärzten, welche natürlich „nur auf mich gewartet haben“, damit ich sie besuche (oder so in etwa). Die ersten paar Tage war ich zusammen mit meinem Regionalleiter oder einem Kollegen unterwegs und folgte einer bereits vorgeplanten Tour. Das war für mich eine sehr große Hilfestellung für den Einstieg, da neben den vielen neuen Eindrücken auch noch Zeit blieb, um ein gewisses Gespür zu entwickeln, worauf es ankommt und auch Feedback zu bekommen.

Die erste Sache, die ich für mich entdeckt hatte, war die Erkenntnis, dass genaues Zuhören und Authentisch sein zur Quintessenz gehört und als Zweites, wenn man den Tag zehn Minuten eher startet, man schon den ersten Call hat, bevor der Zeiger auf acht umspringt. Und als Drittes, dass man mit einer Bluse definitiv anders behandelt wird, als ohne (Kleider machen Leute…).

Früh genug dran, gut gelaunt und adäquat gekleidet, so kann ein neuer Tag losgehen! Jeder Tag birgt eine neue Überraschung. Wenn man nun auch noch weiß, dass der Arzt, „sehr schwierig zu sprechen“ ist, ist der Ehrgeiz besonders geweckt und man probiert es mit seinem breitesten Grinsen und Nettigkeit, die medizinische Fachangestellte davon zu überzeugen, dass kein Weg daran vorbeiführt, dass der Doktor mich kennen lernen muss. Wenn‘s dann funktioniert, gibt es einem einen gewissen Kick, der ungemein das Ego stärkt. Dasselbe gilt, wenn man den Arzt dazu bewegt, doch ein oder zwei Patienten auf unsere Präparate einzustellen, um beim nächsten Gespräch darüber fundiert diskutieren zu können. (Mir ist klar, dass das nicht gleich nach dem ersten Kontakt passieren wird, jedoch kommt man mit jedem Besuch dem Ziel einen Schritt näher).

Dadurch, dass die Mittagspausen in den ländlichen Gegenden im tiefsten Bayern sehr ausgedehnt sein können, kommt man zuweilen auch in den Genuss, sich bei einem Mittagessen auf einer Terrasse am See von den Vorgesprächen zu erholen, bei einem Spaziergang seine Gedanken zu sammeln und sich eine neue Strategie für den Nachmittag zurechtzulegen. Diese Pause kann auch bereits für die nächste Wochenplanung genützt werden, bevor man weiter zum nächsten Arzt inmitten von Feldern und Wäldern aufbricht und so nebenbei mit dem Augenwinkel die herrliche Alpenvorlandschaft betrachten darf.

Ich muss sagen, es macht wirklich Spaß, mit so vielen Menschen zu arbeiten, die alle unterschiedlicher nicht sein können. Von Tag zu Tag sammeln sich die Geschichten, welche man bei den Telefonaten mit den durchwegs freundlichen Diabetes- und Respi-Kollegen in einem unterhaltsamen Gespräch austauscht.

Ich bin gespannt, welche aufregende Ereignisse noch auf mich warten und hoffe, dass ich nach den sechs Monaten Probezeit immer noch ein gern gesehenes Teammitglied von Freddy und seinen Lords&Ladies sein werde und das Gebiet entlang der Alpen vertreten darf.

 

Lisa

Pharmaberaterin bei Santis seit dem 01.01.2019 in der Region München / Oberland / Rosenheim / Traunstein

Grafische Darstellung des Arbeitsklimas bei SANTIS

Regelmäßig befragt Santis seine Mitarbeitenden zur Arbeitsplatzkultur und zum Arbeitsklima – und das Santis-Team macht von der Möglichkeit eines anonymen Feedbacks stets ausgiebig Gebrauch. In einer aktuellen Mitarbeiterumfrage wurden erneut Bestwerte erzielt.

Die Befragung wurde vom Beratungsunternehmen Korn Ferry durchgeführt und gibt Aufschluss über das Organisationsklima, das Santis-Führungskräfte – basierend auf der Wahrnehmung ihrer Mitarbeitenden – erzeugen. Wieder einmal vergab das Santis-Team Bestnoten in den Dimensionen Flexibilität, Verantwortung, Standards, Belohnung, Klarheit und Team-Commitment (siehe Grafik):

  • Flexibilität mit den Unterdimensionen Bürokratieabbau und Innovation ist ein Indikator für das Ausmaß, in dem keine unnötigen Regeln, Richtlinien und Prozesse am Arbeitsplatz vorhanden sind. Gleichzeitig zeigt es den Grad, bis zu dem neue Ideen angenommen werden.
  • Verantwortung mit den Unterdimensionen Autonomie und Risikobereitschaft zeigt auf, inwieweit Mitarbeitern Handlungsspielräume eingeräumt und in welchem Maß sie ermutigt werden, kalkulierbare Risiken einzugehen.
  • Standards mit den Unterdimensionen Verbesserung und Exzellenz misst den Stellenwert der kontinuierlichen Verbesserung sowie die Einschätzung der Mitarbeiter, ob Ziele als herausfordernd und machbar angesehen werden.
  • Belohnung mit den Unterdimensionen Leistung und Anerkennung zeigt auf, wie Mitarbeiter für ihr Engagement belohnt und wie schnell sie spezifisches Feedback erhalten.
  • Klarheit mit den Unterdimensionen Mission und Richtung sowie Organisation und Erwartung misst, inwieweit die Unternehmensstrategie den Mitarbeitern bekannt ist und sie diese bei ihrer täglichen Arbeit umsetzen können.
  • Team-Commitment mit den Unterdimensionen Kooperation und Einsatz sowie Stolz und Kollegialität beschreibt, inwieweit sich Mitarbeiter gegenseitig unterstützen und wie Stolz sie auf ihre Arbeit und die Verbundenheit des Teams sind.

Die Freude bei der Geschäftsleitung und den Führungskräften ist aufgrund dieser Ergebnisse entsprechend groß und zeigt, wie positiv unsere Mitarbeitenden unser Arbeitsklima erleben.

Engagierte Arbeit vor Ort

Mit Laptops aus dem IT-Lagerbestand unterstützt Santis die indische Stiftung Concern for Humanity, die sich um die nachhaltige Schulbildung von Slumkindern in Delhi kümmert. Die beiden freiberuflichen Art Directoren Alexandra und Volker Wäsch aus Hamburg sind regelmäßig vor Ort und unterrichten die Kinder ehrenamtlich im Umgang mit Computern und Kamers – künftig auch mit ehemaligen Santis-Laptops.

Näheres zum Projekt erfahren Sie unter: http://concernforhumanity.org/

Die glückliche U12 von Sport-Club Siemensstadt

Auch in diesem Jahr konnte Santis dem Team „SC Siemensstadt Berlin“ eine große Freude bereiten, indem die komplette U12 mit neuen Trainings-Equipment ausgestattet wurde. Jedes Teammitglied erhielt einen Trainingsanzug, eine Regenjacke, einen Trikotsatz, eine Sporttasche sowie einen Trainingsball.

Seit nun drei Jahren unterstützt Santis die Jugend des SC Siemensstadt und fördert so die Nachwuchsarbeit des Vereins. Wir freuen uns über die vielen leuchtenden Augen!

Great Place to Work zeichnet Santis als einen der besten Arbeitgeber Deutschlands aus

Das Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work (GPTW) gab bei der Prämierungsveranstaltung am 15. März 2018 die topplatzierten Unternehmen seines Wettbewerbs bekannt. Dabei erzielte Santis erneut Spitzenergebnisse: Das Pharmavertriebsunternehmen konnte sich – wie auch im Vorjahr – als einer der „Besten Arbeitgeber in Baden-Württemberg 2018“ durchsetzen. Darüber hinaus zählt Santis erstmals auch zu „Deutschlands Besten Arbeitgebern 2018“ und schaffte es hierbei auf Platz 17 in der Kategorie 251-500 Mitarbeiter.

Mit dem Wettbewerb würdigt GPTW jährlich besondere Leistungen bei der Gestaltung einer vertrauensvollen und mitarbeiterorientierten Unternehmenskultur. Ausschlaggebend für die Platzierungen sind die anonymen Bewertungen der Mitarbeiter sowie die Ergebnisse eines Kultur Audits. „Obwohl Santis erst im Jahr 2012 gegründet wurde, sind wir heute eine feste Größe im sich permanent wandelnden Pharmamarkt. Dass wir nun auch das Siegel als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands erhalten haben, ist ein weiterer Riesen-Erfolg. Zu verdanken haben wir das nicht zuletzt unserer starken Mannschaft im Innen- und Außendienst“, freut sich Torsten Josek, Geschäftsführer bei Santis.

Bei der anonymen Befragung bewerteten die Mitarbeiter Santis mit ausgezeichneten, überdurchschnittlichen Noten. So stimmten zum Beispiel 84 Prozent der Teilnehmer der Aussage zu: „Alles in allem kann ich sagen, das hier ist ein sehr guter Arbeitsplatz“ – durchschnittlich lagen andere teilnehmende Firmen hier bei 71 Prozent. In den fünf Bewertungs-Dimensionen Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamgeist erzielte Santis eine Steigerung der Zustimmungsquote, teilweise um fast zehn Prozentpunkte, und liegt im Benchmark durchweg über dem Durchschnitt. In der Kategorie „Teamgeist“, in der Faktoren wie Authentizität und Vertrautheit, freundliche Arbeitsatmosphäre sowie „an einem Strang ziehen“ zur Sprache kommen, erzielte Santis ein Spitzenergebnis von 88 Prozent (2017: 83 Prozent), während andere Unternehmen im Durchschnitt mit 61 Prozent abschnitten.

Ein weiterer Eckpfeiler ist das Kultur Audit, bei dem GPTW Unternehmen anhand der fünf Kriterien Geschlossenheit, Vielfalt, Originalität, Human Touch und Einbeziehung beurteilt. Hierbei schnitt Santis vor allem in den Kategorien „Zuhören“ und „Anerkennen“ sehr gut ab. „Trotz der tollen Ergebnisse herrscht bei uns nach wie vor der Ansporn, weitere Optimierungspotenziale aufzudecken. Beispielsweise stehen noch in diesem Jahr individuelle Weiterbildungspläne für alle Mitarbeitenden in der Santis-Akademie auf der Agenda“, so Josek.

Übergabe im Hamburger Karolinenviertel

So kurz vor Weihnachten rücken Kinder und deren Schicksale besonders in den Vordergrund. Unser Augenmerk liegt vor allem bei denjenigen, die nicht das Glück haben, in behüteten Familien und gut funktionierenden Industrienationen aufzuwachsen. Getreu dem Santis-Motto „Heute schon gelächelt“ unterstützen wir in diesem Jahr die Hamburger Initiative „Kids Welcome“ mit einer Wagenladung Roller Scooter und Longboards. Santis leistet einen Beitrag und schenkt diesen Kindern ein Lächeln.

Im Sommer 2015 als ehrenamtliche Initiative in Hamburg gegründet, hat es sich das Team von „Kids Welcome“ zur Aufgabe gemacht, geflüchteten Kindern und Jugendlichen bei ihren ersten Schritten in einer neuen Welt und bei der Integration in unsere Gesellschaft zu helfen. Wir freuen uns, dass wir „Kids Welcome“ bei dieser Aufgabe mit einer ganz besonderen Weihnachtsaktion unterstützen können.

SANTIS erzielt Spitzenergebnis

Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamgeist – das sind die ausschlaggebenden Erfolgsfaktoren für einen attraktiven Arbeitgeber. Die jährliche Mitarbeiterbefragung durch das Forschungs- und Beratungsinstitut „Great Place to Work“ untersucht diese Kategorien – und in diesem Rahmen stellte die SANTIS GmbH ihre Unternehmenskultur erneut auf den Prüfstand. „Wir erzielten schon letztes Jahr ein außerordentlich gutes Ergebnis, das wir jetzt in allen Bereichen deutlich getoppt haben. Auf diese hohe Mitarbeiterzufriedenheit ist das gesamte Team sehr stolz“, freut sich Torsten Josek, Geschäftsführer der SANTIS GmbH. Die Mitarbeiter bewerteten das Unternehmen durch die Bank mit ausgezeichneten, überdurchschnittlichen Noten. So stimmten zum Beispiel 84 Prozent der Teilnehmer der Aussage zu „Alles in Allem kann ich sagen, das hier ist ein sehr guter Arbeitsplatz“ – durchschnittlich lagen andere teilnehmende Firmen hier bei nur 71 Prozent. In den fünf Bewertungs-Dimensionen erzielte SANTIS eine Steigerung der Zustimmungsquote, teilweise um fast zehn Prozentpunkte, und liegt im Benchmark durchweg über dem Durchschnitt. „Das ist natürlich ein Ansporn, um nun weiteres Optimierungspotenzial aufzudecken. Beispielsweise stehen im kommenden Jahr individuelle Weiterbildungspläne für alle Mitarbeitenden in der SANTIS-Akademie auf der Agenda“, so Josek.

Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:
Glaubwürdigkeit: In dieser Dimension werden Kriterien wie offene Kommunikation, kompetente Führung und integres Führungsverhalten bewertet. SANTIS erzielte hierbei eine Zustimmungsquote von 83 Prozent (2016: 76 Prozent, allgemeiner Durchschnitt: 59 Prozent).
Respekt: Mitarbeiter treffen in dieser Kategorie Aussagen zu den Themen Förderung und Anerkennung, Zusammenarbeit mit Mitarbeitern sowie Fürsorge und Balance. Mit einer Quote von 69 Prozent (2016: 62 Prozent) liegt SANTIS auch in diesem Bereich über dem Durch-schnitt (52 Prozent).
Fairness: Eine ausgewogene Vergütung, Neutralität (keine Bevorzugung) und Gerechtigkeit (keine Diskriminierung) sind bei dieser Bewertungsdimension die entscheidenden Faktoren. SANTIS erreichte eine Zustimmungsquote von 80 Prozent (2016: 76 Prozent, allgemeiner Durchschnitt: 61 Prozent).
Stolz: Wie stolz sind Mitarbeiter auf die persönliche Tätigkeit, die Arbeit des Teams und die Leistungen des Unternehmens? Mit 82 Prozent (2016: 73 Prozent, allgemeiner Durchschnitt: 69 Prozent) gelang SANTIS in dieser Kategorie der höchste Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr.
Teamgeist: Die fünfte Dimension bewertet Faktoren wie Authentizität und Vertrautheit, freundliche Arbeitsatmosphäre und „An einem Strang ziehen“. SANTIS erzielte dabei ein Spitzenergebnis von 88 Prozent (2016: 83 Prozent), während andere Unternehmen hier im Durchschnitt mit nur 61 Prozent abschnitten.

Die Zukunft beginnt jetzt!

Das komplette Vertriebs- und Innendienstteam von Santis traf sich für 3 Tage in Leipzig (in den angesagten Locations Zoohalle und Westin Hotel). Dabei standen vor allem die zukünftigen Strategien und die wissenschaftlichen Updates in den Indikationsbereichen Diabetes und Respiratory im Vordergrund. Gemeinsam mit der Geschäftsleitung AstraZeneca, Hans Sijbesma, sowie den Abteilungen Marketing, Medizin und Training von AstraZeneca wurden alle Außendienstler auf einen spannenden Jahresendspurt eingestimmt. Ein interessanter Mix aus Vorträgen im Plenum, kleinen Workshop-Gruppen und individuellen Trainingsessions mit externen Gästen schafften eine tolle Arbeitsatmosphäre und sorgten für einen deutschlandweiten Erfahrungsaustausch auf Top-Niveau. Die 20er Jahre Mottoparty „Santis-Swinging Twenties“ sowie die interne „Let’s Dance-Challenge“ am Abend sorgten für unvergessliche Momente und eine gehörige Portion Zusatz-Motivation. Fazit: Santis im Auftrag von AstraZeneca ist bereit!

Klima, das Santis Führungskräfte erzeugen

Mit einer Beteiligungsquote von 96 Prozent vergaben die Außendienst-Mitarbeiter von SANTIS bei der anonymen Umfrage „Stile & Klima“ Bestnoten für das Arbeitsklima bei dem Pharmavertriebsunternehmen, das im Auftrag von AstraZeneca Deutschland tätig ist. Teammitglieder und Führungskräfte gaben Auskunft über ihre Wahrnehmung der Dimensionen „Flexibilität“, „Verantwortung“, „Standards“, „Belohnung“, „Klarheit“ und „Team-Commitment“. Dabei fiel das Urteil uneingeschränkt positiv aus. Geschäftsführer Torsten Josek beschreibt die Zielsetzung der Mitarbeiterumfrage wie folgt: „Wir legen großen Wert darauf, kontinuierlich qualitatives Feedback zur Atmosphäre bei SANTIS einzuholen und daraus Maßnahmen für die weitere Entwicklung abzuleiten. Auf dem außerordentlich guten Ergebnis der Umfrage ruhen wir uns nicht aus: Jetzt geht es um die Feinheiten. Neben der kontinuierlichen Personalentwicklung aller Fach- und Führungskräfte starten wir derzeit eine Arbeitssicherheit-Offensive und erweitern unser betriebliches Gesundheitsmanagement.“

Die Befragung wurde vom Beratungsunternehmen HayGroup (Korn Ferry) durchgeführt und gibt Aufschluss über folgende Klimadimensionen:

„Flexibilität“ meint zum einen das Ausmaß, in dem keine unnötigen Regeln, Richtlinien und Prozesse am Arbeitsplatz vorhanden sind. Zum anderen ist diese Dimension ein Indikator für den Grad, bis zu dem neue Ideen angenommen werden.

Die Klimadimension „Verantwortung“ beschreibt, inwieweit Außendienst-Teammitgliedern Handlungs- spielräume eingeräumt werden (Autonomie) und in welchem Maß sie ermutigt werden, kalkulierbare Risiken einzugehen (Risikobereitschaft).
„Standards“ misst den Stellenwert der kontinuierlichen Verbesserung sowie die Einschätzung der Mitarbeiter, ob Ziele als herausfordernd und machbar angesehen werden.
Mit der Dimension „Belohnung“ werden die Aspekte „Leistung“ und „Anerkennung“ bewertet. Das bedeutet: Inwieweit werden Außendienst-Mitarbeiter bei SANTIS für Ihr Engagement belohnt und wie schnell erhalten sie spezifisches, objektives Feedback.
Mit der Dimension „Klarheit“ zielt die Umfrage auf die Unternehmensstrategie ab: Wissen die Mitarbeiter über Strategie, Richtung und Ziele von SANTIS Bescheid und wie sie diese mit ihrer Arbeit umsetzen bzw. erreichen können?
„Team-Commitment“ beschreibt inwieweit sich Außendienst-Mitarbeiter gegenseitig unterstützen, um Ziele zu erreichen. Darüber hinaus gibt diese Dimension Aufschluss über den Stolz auf und die Verbundenheit mit dem Team.

Informativ, interaktiv und intuitiv – das sind die zentralen Eigenschaften, mit denen die neue Website der SANTIS GmbH seit dem 1. April 2017 trumpft. Bewerber und Mitarbeiter finden auf der neuen Präsenz im Responsive Design alle wichtigen Informationen auf einen Blick: von Unternehmens-News über einen Download-Bereich für Mitarbeiter bis zu einem Blick hinter die Kulissen für Bewerber. „Neben dem inhaltlichen Mehrwert für unsere Website-Besucher, war für uns während des Redesigns besonders der menschliche Aspekt wichtig: Mit einem lebendigen und persönlichen Auftritt können wir Bewerbern und Mitarbeitern nun einen authentischen Einblick in die Welt von SANTIS bieten“, erklärt Geschäftsführer Torsten Josek. Ergänzend dazu sind natürlich auch die Social Media-Präsenzen bei XING, kununu und LinkedIn mit der Website verknüpft. Nicht zuletzt entspricht www.santis.de dank einer SSL-Verschlüsselung den aktuellen Anforderungen des Bundesdatenschutzgesetzes – ein Kriterium, das für die Übermittlung personenbezogener Daten (zum Beispiel im Fall einer Online-Bewerbung) essentiell ist.

SANTIS – tätig im Auftrag von AstraZeneca Deutschland – betont mit der neuen Webpräsenz seinen Stellenwert als attraktiver Arbeitgeber im Pharmavertrieb. Sämtliche Führungskräfte stellen sich samt Portrait und Werdegang vor und geben einen Einblick in ihr Leben und ihre Arbeit bei SANTIS. Daneben erhalten Bewerber eine Übersicht zu den vielseitigen Benefits des Pharmavertriebsunternehmens. Das moderne Kacheldesign ist für den Zugriff über ein beliebiges Endgerät optimiert. „Websites mit uneingeschränkter Lesbarkeit, schnellen Ladezeiten und reduziertem Design zählen heute zum Standard in der modernen HR-Kommunikation. Daher steht es für uns außer Diskussion, hier stets am Puls der Zeit zu sein und unsere Präsenz kontinuierlich zu optimieren“, so Johannes Brechmann, Finance & HR Director bei SANTIS. Werden auf einer Website personenbezogene Daten übermittelt – etwa durch ein Kontaktformular, eine Newsletter-Anmeldung oder eine Online-Bewerbung – muss deren Übertragung verschlüsselt werden. Die neue Website von SANTIS verfügt über ein gültiges SSL-Zertifikat. „Die Sicherheit der Bewerberdaten hat für uns höchste Priorität. Daher erfüllt unser Web-Auftritt selbstverständlich die aktuellen Sicherheitsbedingungen nach dem Bundesdatenschutzgesetz“, so Johannes Brechmann.

Von Mitarbeitern vergeben: das kununu Top Company-Gütesiegel

Mit einem neuen digitalen Auftritt unterstreicht die SANTIS GmbH – tätig im Auftrag von AstraZeneca Deutschland – ihr Image als attraktiver Arbeitgeber für Berufseinsteiger und Führungskräfte im Pharmavertrieb. „Die Identifikation geeigneter Bewerber und die langfristige Bindung von Mitarbeitern sind 2017 zwei zentrale Herausforderungen für Rekrutierungen im Pharma-Außendienst“, so die Einschätzung von SANTIS-Geschäftsführer Torsten Josek. „Daher stehen professionelles Reputationsmanagement und Employer Branding für uns in diesem Jahr ganz oben auf der Agenda“, ergänzt Pamela Loop, HR Managerin bei SANTIS. Zu den Maßnahmen zählt zum einen der Relaunch der Website www.santis.de, zum anderen die Employer Branding Profile bei XING und kununu. Dass die digitale Strategie ankommt, belegt nicht nur das direkte Feedback der Mitarbeiter, sondern auch die überdurchschnittlich guten Bewertungen von 3,66 Punkten (Stand: 23.02.2017) bei kununu sowie die Auszeichnungen als „Top Company“ und „Open Company“ durch die Arbeitgeberbewertungsplattform.

SANTIS erzielte bei kununu das Siegel „Top Company“ anhand von 47 Bewertungen mit einem Durchschnitt von 3,66 von 5 Punkten (Stand: 23.02.2017) – lediglich 5,69 Prozent der bei kununu bewerteten Unternehmen verfügt ebenfalls über die Auszeichnung. Besonders positiv beurteilten User die Kriterien „Kollegenzusammenhalt“ (4,57 Punkte), Gleichberechtigung (4,28 Punkte) und „Umgang mit Kollegen 45+“ (4,15 Punkte). Daneben wird mit dem Siegel „Open Company“ der proaktive Umgang von SANTIS mit Bewertungen honoriert – das schafften laut kununu bisher nur etwa 1 Prozent der Unternehmen auf der Plattform.

Ausgezeichneter Arbeitgeber: die Santis GmbH

Die SANTIS GmbH erzielte beim Great Place to Work® Landeswettbewerb „Beste Arbeitgeber in Baden-Württemberg 2017“ Platz 9 in der Größenklasse der Unternehmen über 500 Mitarbeitern. Die Auszeichnung steht für besondere Leistungen bei der Gestaltung einer vertrauensvollen und mitarbeiterorientierten Unternehmenskultur. „Die Platzierung unter den Top 10 ist eine tolle Bestätigung für die Eigenschaften, die uns als attraktiven Arbeitgeber ausmachen: Dazu zählen optimale Bedingungen für den Berufseinstieg, qualifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten, spannende Projekte und nicht zuletzt ein dynamisches und offenes Miteinander“, freut sich Torsten Josek, Geschäftsführer bei SANTIS, über die Platzierung. Bei der Befragung stimmten 71 Prozent der Mitarbeiter der Aussage zu: „Alles in allem ist dies ein sehr guter Arbeitsplatz“. In allen fünf GPTW-Dimensionen übertrifft SANTIS sogar den Branchendurchschnitt. Dabei wurden besonders die Kriterien „Teamgeist“ (83 Prozent), „Fairness“ und „Glaubwürdigkeit“ (jeweils 76 Prozent) honoriert. Bewertungsgrundlage war eine anonyme Befragung der Mitarbeitenden von SANTIS zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Vertrauen in die Führungskräfte, Identifikation mit dem Unternehmen, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, Vergütung, Gesundheitsförderung und Work-Life-Balance. Zudem wurde die Qualität der Maßnahmen und Angebote der Personalarbeit im Unternehmen bewertet.

Unternehmen aller Größen und Branchen haben an der Untersuchung der Qualität und Attraktivität der Arbeitsplatzkultur teilgenommen und stellten sich einer freiwilligen Prüfung durch das unabhängige Great Place to Work® Institut. Partner des seit 2015 jährlich durchgeführten Landeswettbewerbs „Beste Arbeitgeber in Baden-Württemberg“ sind der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW), der Demographie Netzwerk e.V. (ddn) sowie die „Wirtschaftswoche“ und das „Handelsblatt“ als Medienpartner. Dachwettbewerb ist der bundesweite Great Place to Work® Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ (jährlich seit 2002). „Die Auszeichnung steht für ein glaubwürdiges Management, das fair und respektvoll mit den Mitarbeitern zusammenarbeitet, für eine hohe Identifikation der Beschäftigten und für einen starken Teamgeist“, sagte Andreas Schubert, Geschäftsführer beim Great Place to Work® Deutschland, anlässlich der Preisverleihung.